Unterstützung für Führungskräfte / HR / Personalverband (Managerial Consultancy)
Die Externe Mitarbeiterberatung EAP dient Vorgesetzten und Personalverantwortlichen auch als Sparringspartner bei komplizierten Führungssituationen, Organisationsveränderungen, Konflikten oder bei der Handhabung schwieriger Ereignisse wie sexueller Belästigung, Mobbing, Gewalt, schweren Unfällen, Krisen, Desaster.
Obwohl sich Mitarbeitende in der Regel aus eigener Initiative an Lyra wenden, ist es möglich, dass Vorgesetzte, HR-Manager:innen oder Teamleiter:innen Mitarbeitende an Lyra überweisen – als eine wirksame und wohlwollende Massnahme zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der betroffenen Person.
Es gibt drei verschiedene Arten der Überweisung:
(i) Die eigene Überweisung – am meisten verbreitet.
(ii) Informelle Überweisung durch Vorgesetzte oder HR – diese ermutigen Mitarbeitende dazu, das EAP von Lyra zu benützen, die Leistung der betroffenen Person ist jedoch nicht in Frage gestellt.
(iii) Formelle Überweisung – Vorgesetzte empfehlen das EAP von Lyra in Fällen, in denen die Leistung betroffen ist.
Die Entscheidung für die Kontaktnahme mit Lyra bleibt jedoch letztendlich bei den Mitarbeitenden. Sie ist immer freiwillig. Bei einer formellen Überweisung, wo die Leistung das Problem ist, erhält die überweisende Partei als Feedback nur die Information, ob die betroffene Person Lyra kontaktiert hat oder nicht.
2.1.2. Persönliche Beratungssitzungen (Face-to-face Counseling)
Bei komplexeren emotionalen Problemen haben die Anrufenden die Möglichkeit, persönliche Beratungssitzungen in Form einer Abklärung, Lösungsfindung, Krisenberatung bzw. Kurzzeit-Therapie (bis maximal 8 Sitzungen) in Anspruch zu nehmen. Diese finden bei staatlich anerkannten Psychotherapeut:innen in der Nähe des Arbeitsortes statt. Diese Sitzungen können auf Wunsch auch über das Telefon oder per Video durchgeführt werden.
Qualifikationen der Berater:innen im Netzwerk von Lyra
- Lyra verfügt in der Schweiz über ein eigenes, mehrsprachiges Netzwerk von Berater:innen. Die Kriterien für die Auswahl der Berater:innen sind anspruchsvoll. Lyra arbeitet ausschliesslich mit approbierten Psycholog:innen zusammen, die eine theoretisch und praktisch aufgebaute psychotherapeutische Zusatzschulung nach den internationalen PSL Richtlinien, Mitgliedschaft eines in der Schweiz anerkannten Berufsverbandes für Psychologie/Psychotherapie sowie mehrjährige berufliche Erfahrung besitzen.
- Die Berater:innen von Lyra verfügen über Erfahrung in verschiedenen Disziplinen und können bei Fragestellungen in Bereichen wie Beziehungen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, Trauer, Schulden oder Trauma Hilfe leisten.
- Alle Berater:innen müssen ihre eigene Supervision gemäss den Bestimmungen der Berufsverbände selbst organisieren und Risikoversicherungen abschliessen. Sie arbeiten in eigenen Praxisräumen, welche vor der Aufnahme in das Netzwerk durch Lyra besichtigt werden.
- Lyra nimmt bei der Zuteilung der Beratenden so weit wie möglich Rücksicht auf Präferenzen des Mitarbeitenden, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, kulturellem Hintergrund, Erfahrung und guter Erreichbarkeit.
- Es entspricht den Richtlinien von Lyra, dass diese Beratenden in der Nähe jedes Unternehmensstandorts zur Verfügung stehen. Deshalb investiert Lyra eine beträchtliche Menge an Zeit und Aufwand in den Ausbau und die Betreuung dieses professionellen Netzwerks an Berater:innen.
2.1.3. Einführung
Gemäss der Erfahrung von Lyra gehören die Einführung und die Kommunikation an die Mitarbeitenden zu den wichtigsten Elementen der Externen Mitarbeiterberatung EAP. Sie bestimmt den Grad der Annahme und Begeisterung über die Dienstleistung seitens der Mitarbeitenden. Lyra setzt alles daran, damit die Einführung für das Unternehmen erfolgreich verläuft.
Lyra empfiehlt aufgrund jahrelanger Erfahrung, die Einführung durch folgende Massnahmen vorzunehmen:
- Versenden eines Informationsbriefes / E-Mails an die Mitarbeitenden (Mustervorlage kann von Lyra zur Verfügung gestellt werden).
- Einführungspräsentation durch Lyra vor Ort oder per Webinar für die Mitarbeitenden (die Dauer einer Präsentation inkl. der allfälligen Beantwortung von Fragen beträgt in der Regel 30 Minuten.
- Aufhängen von Lyra EAP Postern in Pausenräumen, Garderoben oder an Anschlagstafeln – die Poster mit wechselnden Motiven werden 5x pro Jahr an die EAP-Verantwortlichen innerhalb Ihres Unternehmens verschickt.
- Aufschalten des EAP-Erklärvideos auf der Intranet-Seite – der Film ist in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache verfügbar und wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Lyra erlaubt sich, die kundenseitige Kontaktperson in den Verteiler des Manager-Newsletters aufzunehmen. Wir empfehlen, dass der Manager-Newsletter dann von der Kontaktperson intern an die Führungskräfte weitergeleitet wird, damit diese sich selbständig registrieren können.
2.1.4. Benutzungsstatistik und Reports
Lyra stellt Ihrem Unternehmen folgende Informationen im Excel-Format zur Verfügung:
- die Anzahl Mitarbeitende und Familienmitglieder, die Lyra kontaktiert haben
- die Art der genutzten Dienstleistung
- die Themen der Anfragen, unterteilt in private und arbeitsbezogene Themen
Die Daten erlauben ein Benchmarking zum Vergleich mit Lyra Standards und anderen ähnlichen Unternehmen. Dadurch kann Ihr Unternehmen erkennen, wo Handlungsbedarf besteht, um Arbeitsbedingungen, Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern.